US-Konservative setzen für 2016 auf Rand Paul

Washington (dpa) - Wenige Monate vor Beginn des republikanischen Vorwahlkampfes in den USA hat der radikale Querdenker Rand Paul Rückenwind als potenzieller Präsidentschaftsbewerber erhalten.

US-Konservative setzen für 2016 auf Rand Paul
Foto: dpa

Der Senator, der Regierung und Steuern möglichst kleinhalten will, wurde am Samstag bei einer traditionellen alljährlichen Abstimmung besonders konservativer Aktivisten zum Vorzugskandidaten gekürt.

US-Konservative setzen für 2016 auf Rand Paul
Foto: dpa

Das Ergebnis überraschte allerdings nicht: Paul ist ein ausgesprochener Liebling der Radikalkonservativen und hatte bereits die Abstimmungen in den beiden Vorjahren gewonnen. Es scheint aber fraglich, ob er in der gesamten Partei mehrheitsfähig wäre.

US-Konservative setzen für 2016 auf Rand Paul
Foto: dpa

Vor diesem Hintergrund betrachten Experten den Gouverneur von Wisconsin, Scott Walker, als wahren Sieger der alljährlichen sogenannten Straw Poll. Er landete auf Platz zwei, nachdem er bereits in den vergangenen Wochen in Umfragewerten zugelegt hatte.

US-Konservative setzen für 2016 auf Rand Paul
Foto: dpa

Dem Abstimmungsergebnis wird normalerweise sehr begrenzte Bedeutung beigemessen. Sie gilt eher als eine Art Test für die Fähigkeit potenzieller Bewerber, wahlkampfartige Reden zu führen und Beifallsstürme hervorzurufen. Aber diesmal fand das Votum der Aktivisten besondere Aufmerksamkeit, weil es so kurz vor Beginn des Vorwahlkampfes stattfand.

US-Konservative setzen für 2016 auf Rand Paul
Foto: dpa

So konzentrierte sich das Interesse auch besonders auf Jeb Bush, der bisher als wohl aussichtsreichster potenzieller Bewerber eingestuft wird. Er schnitt mit dem fünften Platz ebenfalls beachtlich ab. Der Sohn und Bruder von Ex-Präsidenten gilt primär als Vertreter des Partei-Establishments und muss daher versuchen, auch im konservativen Lager Fuß zu fassen.

Bei dem Treffen in Washington hatten sich mehr als ein Dutzend möglicher Bewerber die Klinke in die Hand gegeben und um Unterstützung geworben. Der texanische Senator Ted Cruz und der bekannte afroamerikanische Neurochirurg Ben Carson, beide Männer der konservativen Protestbewegung Tea-Party, besetzten die Plätze drei und vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort