Ukrainischer Atomreaktor nach Panne abgeschaltet

Kiew (dpa) - Nach einer technischen Panne in einem ukrainischen Atomkraftwerk hat sich ein 1000-Megawatt-Druckwasserreaktor automatisch abgeschaltet. „Der Block wurde auf ein Minimum heruntergefahren und vom Netz genommen“, teilte das Zivilschutzministerium der Ex-Sowjetrepublik nach Medienangaben mit.

Als Grund nannte die Behörde, am Montagabend sei ein Transformator in der Anlage im südukrainischen Gebiet Nikolajew ausgefallen. Radioaktivität sei nicht ausgetreten, niemand sei verletzt worden.

Der erste Reaktor des Atomkraftwerks in der Stadt Juschnoukrainsk rund 350 Kilometer südlich von Kiew war im Dezember 1982 ans Netz gegangen. Insgesamt hat das Akw drei Blöcke. Im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl war es am 26. April 1986 zur bislang schwersten Atomkatastrophe gekommen, als der Block Vier explodierte und gewaltige Mengen Radioaktivität freisetzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort