UKIP-Mann geht als Favorit in britische Nachwahl

London (dpa) - Die seit dem Morgen laufende Nachwahl im britischen Wahlbezirk Clacton könnte der EU-kritischen Partei UKIP den ersten Unterhausabgeordneten ihrer Geschichte bescheren. Der 43 Jahre alte Douglas Carswell ging als hoher Favorit in die Abstimmung.

UKIP-Mann geht als Favorit in britische Nachwahl
Foto: dpa

Er hatte als gewählter Abgeordneter der regierenden Konservativen von Premierminister David Cameron sein Mandat niedergelegt und war zu den Europaskeptikern um Parteichef Nigel Farage übergelaufen.

Sollte Carswell als erster UKIP-Vertreter ins britische Parlament gewählt werden, wird eine erhebliche Signalwirkung für die Parlamentswahl im Mai 2015 erwartet. Die Wahllokale schließen um 23.00 Uhr (MESZ), das Ergebnis wird am frühen Freitagmorgen erwartet. Im Wahlkreis Heywood und Middleton bei Manchester wird nach dem Tod eines Labour-Parlamentariers zeitgleich ebenfalls ein neuer Wahlkreisabgeordneter gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort