Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus

Ferguson (dpa) - Vier Monate nach den Todesschüssen auf den unbewaffneten schwarzen Jugendlichen Michael Brown hat der Polizist Darren Wilson den Dienst in der US-Stadt Ferguson quittiert.

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus
Foto: dpa

Dies gelte mit sofortiger Wirkung, erklärte Wilsons Anwalt Neil Bruntrager dem TV-Sender CNN. Der Polizist hatte Brown am 9. August nach eigenen Angaben in Notwehr erschossen - und damit schwere Unruhen ausgelöst. Seither war er beurlaubt. Zugleich reißt die Debatte nicht ab, ob es sich bei den tödlichen Schüssen tatsächlich um Notwehr handelte.

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus
Foto: dpa

Erst am vergangenen Montag hatte eine Geschworenenjury entschieden, dass keine Anklage gegen den weißen Polizisten erhoben wird - worauf erneut Unruhen in der Kleinstadt ausbrachen. Auch in zahlreichen anderen Städten der USA kam es zu Protesten. Viele Demonstranten kritisierten den Jury-Entscheid als rassistisch. Auch in der Nacht zum Sonntag kam es zu vereinzelten Protesten.

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus
Foto: dpa

Ihm sei mitgeteilt worden, dass sein Verbleib im Dienst die Bewohner Fergusons und seine Kollegen in Gefahr bringen könnte, zitierte CNN aus einer Erklärung Wilsons. Dies könne er nicht verantworten. Allerdings war sein Ausscheiden aus dem Dienst seit langem erwartet worden.

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus
Foto: dpa

Wilson hatte am Dienstag in einem Fernsehinterview gesagt, er habe ein reines Gewissen. Zwar bedauere er den Tod Browns, er würde aber erneut so handeln. Er habe um sein Leben gefürchtet und nur seine Arbeit getan. In seiner Zeugenaussage vor der Jury hatte er gesagt, der Jugendliche habe ihn angegriffen und ausgesehen wie ein „Dämon“.

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus
Foto: dpa

Dagegen hatten mehrere Augenzeugen der Geschworenenjury laut Gerichtsprotokollen berichtet, sie könnten nicht wirklich sagen, ob der Teenager den Polizisten tatsächlich angriff - oder eher auf ihn zustolperte und sich ergeben wollte.

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus
Foto: dpa

Die „Washington Post“ berichtete am Sonntag unter Berufung auf Gerichtsprotokolle, drei Zeugen hätten von einem Angriff Browns gesprochen. Dagegen habe ein halbes Dutzend Zeugen gemeint, sie hätten den Eindruck gehabt, der Jugendliche habe sich ergeben wollen.

Allerdings kann es doch noch ein juristisches Nachspiel geben. Justizminister Eric Holder hatte kürzlich klargestellt, dass auf Bundesebene weiter ermittelt werde. Dabei gehe es um die Todesschüsse sowie um das harte Vorgehen der Polizei bei den folgenden Unruhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort