Tausende feiern Papst Franziskus

Rio de Janeiro (dpa) - Beim Besuch einer Favela im brasilianischen Rio de Janeiro hat Papst Franziskus Solidarität mit den Armen angemahnt.

„Werdet nicht müde, für eine gerechtere und solidarischere Welt zu arbeiten“, sagte er am Donnerstag nach einem Gang durch die Armensiedlung Varginha und griff damit ein zentrales Thema seines Pontifikats auf. Jeder solle dazu beitragen, „den vielen sozialen Ungerechtigkeiten ein Ende zu bereiten“. Tausende jubelten dem Papst bei seinem Besuch frenetisch zu.

In der kleinen Favela im Norden Rios besuchte er zudem eine Kapelle. Die Siedlung mit rund 1200 Einwohnern war lange wegen Drogenhandels und massiver Gewaltkriminalität berüchtigt.

An die Adresse der jungen Generation sagte Franziskus, sie solle nicht enttäuscht sein und nicht verzagen angesichts von Korruption und Ungerechtigkeiten, denn die Wirklichkeit könne sich ändern, und sie könnten dazu beitragen. Im vorigen Monat waren in Brasilien Hunderttausende Menschen aus Protest gegen Korruption und Misswirtschaft auf die Straße gegangen.

Rios Kathedrale war anschließend fest in argentinischer Hand: Franziskus begrüßte dort mehr als 5000 Pilger aus seinem Heimatland. Die Menschen in der „Catedral de São Sebastião“ feierten „ihren“ Pontifex mit Gesängen und lauten Rufen. Franziskus sagte ihnen, Kirche müsse auch aufrütteln und unbequem sein. Vor der Kathedrale versammelten sich 25 000 „Argentinos“ mit vielen Nationalflaggen.

Vor dem Treffen mit seinen Landsleuten in der Kathedrale und seinem Besuch in der Favela hatte Franziskus im „Palácio da Cidade“ (Stadtpalast) von Rios Bürgermeister Eduardo Paes symbolisch die Schlüssel der Stadt am Zuckerhut überreicht bekommen.

Dabei segnete der 76-jährige Pontifex auch die Kirchen-Symbole und die Fahnen der Olympischen Spiele, die Rio de Janeiro im Jahr 2016 ausrichtet. Zugleich begegnete er auch mehreren Sportlern wie etwa dem Ex-Fußball-Star Zico. Bewegend war das Zusammentreffen des Papstes mit Brasiliens früherem Basketball-Idol Oscar Schmidt. Der 55-Jährige kniete sich lange vor Franziskus nieder und ließ sich segnen. Schmidt kämpft seit 2011 gegen Krebs und einen Gehirntumor.

Die Pilger des Weltjugendtages wollte der Papst am Donnerstagabend das erste Mal offiziell an der Copacabana treffen. Trotz ungemütlichen Wetters mit kühlen Temperaturen wurden an dem weltbekannten Strand mehr als eine Million Menschen erwartet.

Am Mittwoch hatte Franziskus beim Besuch eines Hospitals einen entschiedenen Kampf gegen den weltweiten Drogenhandel gefordert. Das Rauschgiftgeschäft sei ein Übel, das die Gewalt fördere und Tod säe, hatte der Papst gesagt. Zugleich ermutigte er die Suchtkranken, sich mit Hoffnung für den schwierigen Weg aus der Abhängigkeit zu entscheiden. Eine Liberalisierung des Drogenkonsum lehnte er ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort