Diplomatische Vertretungen : Streit mit den USA: Russland droht mit Reaktion
Moskau (dpa) - Mit neuen Drohungen harter Gegenmaßnahmen Moskaus im Streit zwischen Russland und den USA dreht sich die Krisenspirale immer weiter.
„Natürlich werden wir hart reagieren auf diese Dinge, die uns schaden und von dem Wunsch getragen sind, unsere Beziehungen zu den USA zu beschädigen“, sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Freitag in Moskau. Die Reaktion solle so sein, dass der eigene Schaden abgefedert werde, sagte er vor Studenten in der Diplomaten-Kaderschmiede MGIMO zum Semesterbeginn.
Die USA hatten Russland am Donnerstag aufgefordert, das Konsulat in San Francisco sowie zwei diplomatische Abteilungen in New York und Washington zu schließen. Washington reagierte damit auf die Reduzierung des eigenen Personals in seinen Vertretungen in Russland um Hunderte Mitarbeiter auf maximal 455.
Das Außenministerium in Washington teilte mit, es habe die Entscheidung der russischen Regierung vollständig umgesetzt. „Wir glauben, dass diese Maßnahmen unbegründet und schädlich für das allgemeine Verhältnis zwischen unseren Ländern waren“, hieß es.