Sondersitzung des Sicherheitsrats zu Nordkorea ohne Ergebnis

New York (dpa) - Nach den jüngsten nordkoreanischen Raketentests ist eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats ergebnislos zu Ende gegangen. Die 15 Mitglieder des Gremiums konnten sich bei dem kurzfristig einberufenen Treffen am Mittwoch (Ortszeit) nicht auf eine Erklärung einigen.

Sondersitzung des Sicherheitsrats zu Nordkorea ohne Ergebnis
Foto: dpa

Es habe aber „scharfe Verurteilungen von allen Seiten“ gegeben, sagte US-Botschafterin Samantha Power.

Dass eine Rakete bis in die Nähe der japanischen Küste geflogen sei, bevor sie ins Wasser stürzte, sei „etwas, was der Sicherheitsrat sehr ernst nehmen muss“, sagte der stellvertretende britische UN-Botschafter Peter Wilson.

Zuvor hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon den Raketentest verurteilt. Solche Aktionen „untergraben Frieden und Stabilität in der Region“, sagte Ban laut seinem Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort