Slowakei-Wahl: Fico hetzt zum Wahlkampfabschluss gegen Muslime

Bratislava (dpa) - Der slowakische Regierungschef Robert Fico hat vor der Parlamentswahl am Samstag erneut mit antimuslimischer Rhetorik um Stimmen geworben. „Ich werde nicht erlauben, dass über EU-Quoten auch nur ein einziger Muslim hierher gebracht wird!

Der slowakische Regierungschef Robert Fico macht im wahlkampf Stimmung gegen Muslime.

Der slowakische Regierungschef Robert Fico macht im wahlkampf Stimmung gegen Muslime.

Foto: Stephanie Lecocq

“, rief er seinen Anhängern am Mittwochabend in Bratislava zu. Unter tosendem Applaus der rund 4 500 Zuhörer in einer Sporthalle in Bratislava wiederholte er auch seine frühere Ankündigung: „Wir werden verhindern, dass in der Slowakei eine geschlossene muslimische Gemeinschaft entstehen kann.“

Der Auftritt Ficos und mehrerer Minister seiner seit 2012 amtierenden sozialdemokratischen Alleinregierung bildete den Abschluss des Wahlkampfs der Regierungspartei vor den Parlamentswahlen am Samstag.

Die Sozialdemokraten dürften nach allen Umfragen ihre absolute Mehrheit verlieren. Ihrer strikten Ablehnung von Flüchtlingen stimmen aber rund 80 Prozent der Slowaken zu. Deshalb setzt Fico auf die Flüchtlingskrise als wichtigstes Wahlkampfthema, obwohl in die Slowakei fast gar keine Asylbewerber kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort