Serbien bleibt ein Prüfungskandidat

Die EU gratuliert zum „wichtigen Schritt in Richtung Europa“. Und Staatspräsident Tadic legt nach: „Damit hat Serbien seine internationalen Verpflichtungen erfüllt.“ Verständlich — Belgrad will noch in diesem Jahr EU-Beitrittskandidat werden.

Vor der Parlamentswahl im Frühjahr 2012.

Die Frage ist nur: Ist Serbien nun reif für Europa? Ist die Auslieferung von Mladic und Hadzic nach Jahren des Unterschlupfs Beleg für einen Neubeginn als Rechtsstaat? Kann und will Serbien das Prinzip der Marktwirtschaft verwirklichen? Und wird es sein Kosovo-Problem lösen?

Europa hat in vielen Fällen zu euphorisch neue Mitglieder in seine Union aufgenommen. Serbiens Hoffnung auf eine schnelle Belohnung kommt zur Unzeit. Sorgfältige Prüfung geht vor Schnelligkeit — trotz Wahltermin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort