Krieg gegen die Ukraine Russisches Militär meldet Zerstörung ausländischer Waffenlieferung

dpa · Russland hat nach Angaben seiner Armee eine „große Menge“ westlicher Waffen in der Ukraine zerstört. Die von den USA und europäischen Ländern an die Ukraine gelieferten Waffen sollen auf einem Werksgelände gelagert worden sein.

 Eine größere Waffenlieferung an die Ukraine soll durch die russische Armee vernichtet worden sein. (Symbolbild)

Eine größere Waffenlieferung an die Ukraine soll durch die russische Armee vernichtet worden sein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Louai Barakat

Die russischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben eine aus dem Ausland stammende größere Waffenlieferung an die Ukraine vernichtet. „Mit hochpräzisen seebasierten Langstreckenraketen vom Typ Kalibr wurden auf dem Gelände des Aluminiumkombinats Saporischschja Flughallen mit einer großen Ladung ausländischer Waffen und Munition zerstört“, teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Mittwoch mit. Die Waffen stammten aus den USA und Europa, fügte er hinzu.

Unabhängig konnten der Bericht nicht überprüft werden. Die ukrainischen Behörden hatten am Dienstag ohne weitere Details von Raketentreffern auf ein Unternehmen in Saporischschja berichtet.

Nach Konaschenkows Angaben flog die russische Luftwaffe seit Dienstag 59 Angriffe gegen Militärobjekte in der Ukraine, Artillerie und Raketenstreitkräfte beschossen 573 Ziele. Neben Truppenansammlungen und Stellungen für Artillerie, Luftabwehr und Raketenwerfer seien dabei auch Munitionsdepots vernichtet worden, sagte der Generalmajor. Zudem meldete er den angeblichen Abschuss von zwei Bayraktar-Drohnen.

(Moskau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort