Raffiniert — aber ohne Chancen

Der raffinierte Plan Marine Le Pens, das rechte Lager implodieren zu lassen und dann eine Mehrheit hinter sich zu sammeln, wird nicht funktionieren. Auch wenn fast jeder fünfte Franzose bei der ersten Runde der Wahl sein Kreuz bei ihr gemacht hat, heißt das nicht, dass diese alle überzeugt hinter ihr stehen.

Viele sind reine Protestwähler mit konservativer Ausrichtung, die den selbstgefälligen Sarkozy wenig schätzen. Doch bevor sie bei der Stichwahl sozialistisch votieren, werden sie — auch ohne eine Empfehlung Le Pens — doch eher zum Präsidenten tendieren.

Und ob diese bürgerlichen Menschen dem radikalen Front National sogar eine Führungsrolle, und bei der nächsten Wahl Marine Le Pen gar die Präsidentschaft zutrauen würden, ist unwahrscheinlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort