Präsident Hollande und Valérie Trierweiler trennen sich

Paris (dpa) - Zwei Wochen nach Berichten über eine angebliche Affäre haben sich Frankreichs Präsident François Hollande und seine Lebensgefährtin Valérie Trierweiler getrennt.

Präsident Hollande und Valérie Trierweiler trennen sich
Foto: dpa

Das teilte der Staatschef am Samstag in Paris per Telefon der französischen Nachrichtenagentur AFP mit. Das „gemeinsame Leben mit Valérie Trierweiler“ sei beendet, wird Hollande zitiert. Weitere Angaben machte der 59-Jährige nicht.

Der als Hollande-Vertrauter geltende Arbeitsminister Michel Sapin sprach am Sonntag im Sender i-télé von „einer notwendigen Entscheidung“, die Klarheit bringe. Ob Hollande oder Trierweiler den Schlussstrich zog, bleibt wie viele andere Fragen in der Affäre offen.

Hollande hatte bereits zuvor Probleme in der Beziehung mit der Journalistin Trierweiler (48) eingeräumt und von „schmerzhaften Momenten“ gesprochen. „Jeder kann im Privatleben schwere Zeiten durchmachen“, hatte Hollande angedeutet.

Mitte Januar hatte das Klatschblatt „Closer“ mit einer Fotostrecke eine Affäre Hollandes mit der französischen Schauspielerin Julie Gayet (41) belegen wollen. Trierweiler war nach den ersten Berichten über die Affäre mehrere Tage stationär im Krankenhaus behandelt worden.

Am Sonntag reiste Trierweiler auf Einladung einer regierungsunabhängigen Organisation gegen den Hunger nach Indien. Zuvor hatte sie sich mit einer Nachricht über ihren persönlichen Twitter-Account vom Personal des Élysée-Palastes verabschiedet. „Meine ganzer Dank geht an das fabelhafte Personal des Élysée, ich werde die Hingabe genauso wenig vergessen wie die Emotionen im Moment der Abreise“, schrieb die 48-Jährige.

Hollande hatte während einer Pressekonferenz nach Bekanntwerden der Affäre ankündigt, er wolle die Situation vor seinem Staatsbesuch in den USA am 11. Februar klären. Dort wurden Hollande und Trierweiler bisher gemeinsam erwartet.

Bei Reisen trat Hollande in seiner Amtszeit meist allein auf, zuletzt etwa am Freitag beim Besuch in Rom während einer Privataudienz bei Papst Franziskus. Immer wieder jedoch hatte er Trierweiler an seiner Seite, die bisher auch einen offiziellen Auftritt auf der Internet-Seite des Élysée-Palastes hatte.

Hollande war vor Trierweiler lange Jahre mit Ségolène Royal zusammen. Mit der sozialistische Präsidentschaftskandidatin von 2007 hat er vier Kinder. Royal hatte die Trennung direkt nach ihrer Wahlniederlage gegen den Konservativen Nicolas Sarkozy bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort