Politik sorgt sich um die Sicherheit der WM-Fans

Deutsche Polizisten sollen das Sportereignis in Brasilien schützen. Innenausschuss reist nach Südamerika.

Politik sorgt sich um die Sicherheit der WM-Fans
Foto: dpa

Berlin. Ab dem 12. Juni rollt der Ball, dann beginnt die Fußball-WM. Tausende deutsche Fans wollen nach Brasilien fliegen, um die Nationalelf anzufeuern. Doch angesichts der seit Wochen in den Austragungsorten stattfindenden Demonstrationen gegen das Sportereignis sorgt sich die Politik um die Sicherheit der Anhänger.

Nach Informationen unserer Zeitung will Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) deutsche Polizeibeamte bei der Fußball-WM einsetzen, die die örtlichen Sicherheitsbehörden unterstützen sollen. Das habe sich bei anderen Sportgroßveranstaltungen im Ausland bewährt, bestätigte ein Sprecher. Wie viele Beamte die Delegation umfassen wird, sei noch in der Abstimmung. De Maizière selbst plant, im Laufe des Turniers nach Brasilien zu reisen.

Der Innenausschuss des Bundestags reist bereits Ende April für sieben Tage in das WM-Gastgeberland. „Wir wollen uns über den aktuellen Stand der Sicherheitsmaßnahmen unterrichten lassen“, so der Vorsitzende des Gremiums, Wolfgang Bosbach (CDU). Es gehe darum, „sich ein Bild über das Sicherheitskonzept für die Fußball-WM 2014 und die generelle Sicherheitslage zu machen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort