Papst reist nach Anschlägen auf Kopten nach Kairo

Kairo. Papst Franziskus kommt am Freitag zu einem zweitägigen Besuch nach Ägypten. Die Reise solle eine "Geste des Trostes und der Ermutigung" für alle Christen in der Region sein, kündigte er an.

Ein Plakat heißt an der Markuskathedrale in Kairo Papst Franziskus willkommen.

Ein Plakat heißt an der Markuskathedrale in Kairo Papst Franziskus willkommen.

Foto: Amr Nabil

Zugleich will der Papst den Dialog mit den Muslimen befördern. Geplant ist eine christlich-islamische Friedenskonferenz.

Franziskus besucht am Freitag mit Kopten-Papst Tawadros II. die Kirche St. Peter und Paul in Kairo. Gut vier Monate nach dem Selbstmordanschlag mit 29 Toten wollen die beiden Kirchenoberhäupter dort gemeinsam beten. Die christliche Minderheit ist in Ägypten immer wieder Opfer von Gewalt, zuletzt wurden vor gut zwei Wochen bei Anschlägen auf zwei Kirchen in Alexandria sowie in Tanta nördlich von Kairo insgesamt 45 Menschen getötet. bt/lan AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort