Obama beginnt Sommerurlaub auf Martha's Vineyard

Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat seinen zweiwöchigen Sommerurlaub auf der Atlantikinsel Martha's Vineyard begonnen. Gemeinsam mit seiner Frau Michelle, Tochter Sasha sowie seinen Beraterinnen Susan Rice und Valerie Jarrett verließ er am Freitag das Weiße Haus.

Obama beginnt Sommerurlaub auf Martha's Vineyard
Foto: dpa

Als Präsident ist es sein sechster Urlaub auf der mondänen Insel vor der Küste Neuenglands im Staat Massachusetts. Für die kommenden zwei Wochen stehen für Obama vor allem Golfen und Schwimmen auf dem Programm.

Aus dem politischen Alltagsgeschäft hält Obama sich - zumindest öffentlich - während dieses Urlaubs in der Regel heraus. Vergangenes Jahr wurden seine Ferien allerdings durch den Tod des Journalisten James Foley unterbrochen, der von Extremisten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geköpft worden war.

Auch wegen der Proteste in Ferguson nach dem Tod des schwarzen Michael Brown durch einen weißen Polizisten unterbrach Obama seinen Urlaub kurzfristig und kehrte nach Washington zurück. Diesmal werden seine Ferien vom Streit um das iranische Atomabkommen überschattet, das der Kongress noch bis zum 17. September kippen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort