Koreakonflikt : Nordkorea übergibt Gebeine gefallener US-Soldaten
Seoul/Wonsan (dpa) - Wie beim jüngsten Gipfeltreffen vereinbart hat Nordkorea den Amerikanern wieder sterbliche Überreste mutmaßlicher im Korea-Krieg gefallener US-Soldaten übergeben.
Ein Transportflugzeug der US-Luftwaffe holte an diesem Freitag 55 Behälter mit Leichenteilen aus der nordkoreanischen Stadt Wonsan ab, wie die US-Streitkräfte in Korea mitteilten. Die Leichenteile wurden zunächst zum amerikanischen Militärstützpunkt Osan in Südkorea gebracht, dort soll am 1. August eine offizielle Rückführungszeremonie abgehalten werden.
Beide Länder wählten für die Übergabe den 65. Jahrestag der Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrags zur Beendigung des Korea-Kriegs, der von 1950 bis 1953 gedauert hatte. US-Präsident Donald Trump bedankte sich über Twitter beim nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. „Nach so vielen Jahren wird dies ein großer Moment für viele Familien sein“, schrieb Trump.
Mit dem Transfer der sterblichen Überreste wird eine Übereinkunft des Treffens zwischen Trump und Kim am 12. Juni in Singapur erfüllt. Kim hatte dabei auch seine Bereitschaft zur atomaren Abrüstung bekräftigt, jedoch keinen konkreten Zeitplan dafür genannt.