Nordkorea droht erneut mit Atomtest

Seoul (dpa) - Nordkorea hat seine Drohung mit einem dritten Atomtest bekräftigt. Einen solchen Test fordere das eigene Volk, schrieb die offizielle Zeitung „Rodong Sinmun“ am Samstag in einem Kommentar.

Der UN-Sicherheitsrat lasse Nordkorea keine andere Wahl, hieß es unter Hinweis auf den Beschluss des höchsten UN-Gremiums am Dienstag, die Sanktionen gegen Nordkoreas wegen eines umstrittenen Raketenstarts des Landes im Dezember auszuweiten.

„Die Forderung des Volkes ist, dass wir sogar etwas Größeres als einen Nukleartest unternehmen sollten“, hieß es weiter. Was konkret damit gemeint sein sollte, blieb unklar.

Einen Tag zuvor hatte Nordkorea dem Nachbarland Südkorea mit militärischer Gewalt gedroht. Sollte sich Seoul an den Sanktionen beteiligen, wolle Nordkorea „physische Gegenmaßnahmen“ ergreifen, hatte das Komitee zur Friedlichen Wiedervereinigung Koreas in Pjöngjang gedroht. Sanktionen seien eine Kriegserklärung.

Nach der UN-Resolution hatte Nordkorea mit dem Ausbau seines Atomarsenals gedroht sowie neue Raketen- und Atomtests angekündigt, die gegen die USA gerichtet sein sollten. Den USA und Südkorea wirft das kommunistische Land, das 2006 und 2009 jeweils einen Atomtest unternommen hatte, eine feindselige Politik vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort