Ukraine-Krieg Selenskyj fordert vor Nato-Gipfel Raketenabwehrsystem

Der ukrainische Ministerpräsident hat mit dem Nato-Generalsekretär telefoniert. Selenskyj fordert seit längerem schon eine stärkere militärische Unterstützung.

 Der ukrainische Ministerpräsident fordert vor dem Nato-Gipfel weitere schlagkräftige Unterstützung vom Westen.

Der ukrainische Ministerpräsident fordert vor dem Nato-Gipfel weitere schlagkräftige Unterstützung vom Westen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Kurz vor dem Nato-Gipfel in Spanien hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg telefoniert. Im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb das Staatsoberhaupt am Dienstag, er habe die Bedeutung eines leistungsfähigen Raketenabwehrsystems für die Ukraine betont, „um russische Terroranschläge zu verhindern“. Zudem seien die Positionen abgestimmt worden. Die Ukraine fordert seit Monaten Waffen vom Westen zur Abwehr des russischen Angriffskriegs, der Ende Februar begann. Der Nato-Gipfel findet am Mittwoch und Donnerstag in Madrid statt. Es wird erwartet, dass Selenskyj per Videoschalte daran teilnimmt.

(dpa )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort