Nach Nein zu EU-Beitritt: Isländer erzürnt über Regierung

Reykjavik (dpa) - Das endgültige Nein der isländischen Regierung zur Kandidatur für einen EU-Beitritt hat in der Bevölkerung und bei der Opposition Proteste ausgelöst.

Nach Nein zu EU-Beitritt: Isländer erzürnt über Regierung
Foto: dpa

Vor dem Parlament in der Hauptstadt Reykjavik demonstrierten am Donnerstagabend spontan 200 Menschen, nachdem das Außenministerium die Entscheidung ohne einen Antrag im Parlament verkündet hatte. Über Facebook verabredeten sich bis zum Freitagmittag rund 2000 Isländer zu einer Demonstration am Sonntag.

Die Menschen in dem Land mit rund 320 000 Einwohnern wehren sich vor allem gegen den Alleingang der Mitte-Rechts-Regierung und fordern ein Referendum. „Die Regierung geht in dieser Sache brutal gegen den Willen des Volkes vor“, heißt es in der Facebook-Veranstaltung. „82 Prozent wollten laut einer Umfrage darüber abstimmen, und 53 355 haben eine Petition dazu unterzeichnet.“

In einem Brief an die EU hatte Island seinen Antrag auf eine EU-Mitgliedschaft offiziell zurückgezogen. Damit macht die Regierung einen nach der Parlamentswahl 2013 angekündigten Schritt wahr. In die Verhandlungen war die frühere linke Regierung Islands nach der Wirtschaftskrise 2009 eingetreten. Die Gespräche hatten aber bereits seit zwei Jahren auf Eis gelegen. Ein großer Streitpunkt mit Brüssel sind die Fischfangquoten der EU. Der Fischfang ist für Island neben dem Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort