Mumbai-Anschläge: Mutmaßlicher Hintermann gefasst

Neu Delhi (dpa) - Die Sprengsätze töteten 2008 mehr als 170 Menschen. Nun wurde der mutmaßliche Drahtzieher hinter den Anschlägen im indischen Mumbai geschnappt.

Indische Sicherheitskräfte haben einen der mutmaßlichen Hintermänner der Terrorserie auf die Finanzmetropole Mumbai festgenommen. Der 30-jährige Inder sei von Saudi-Arabien ausgeliefert worden und werde in Neu Delhi verhört, berichtete der Sender NDTV unter Berufung aus Sicherheitskreise. Er soll der aus Pakistan operierenden Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba angehören, die für die Anschläge verantwortlich gemacht wird.

Dabei waren 2008 mehr als 170 Menschen getötet worden. Dem einzigen überlebenden Angreifer wird derzeit in Indien der Prozess gemacht. Wie NDTV weiter berichtete, soll der mutmaßliche Hintermann die Angriffsziele ausgespäht und die aus Pakistan stammenden Angreifer in die Örtlichkeiten eingewiesen haben.

Außenminister S.M. Krishna bestätigte die Festnahme eines Verdächtigen, nannte jedoch keine Einzelheiten. Daher blieb zunächst unklar, wann der Mann nach Indien gebracht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort