Merkel sichert hohe europäische Standards im Handelsabkommen TTIP zu

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bemüht sich, den Bürgern ihre Ängste zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA zu nehmen.

Merkel sichert hohe europäische Standards im Handelsabkommen TTIP zu
Foto: dpa

„Wenn europäische Standards für ein Freihandelsabkommen mit Amerika unterschritten würden, wären viele Bedenken gerechtfertigt“, sagte sie der „Welt am Sonntag“. „Aber es bleibt bei unseren sehr hohen europäischen Standards für Verbraucher und Umwelt. Dafür stehe ich ein.“ Das Freihandelsabkommen werde auf Grundlage der hohen europäischen Standards verhandelt. „Sie sind die Grundlage des Verhandlungsmandats, dem alle EU-Staaten zugestimmt haben.“

Merkel sicherte zugleich zu, dass es künftig zu den Verhandlungen mehr Transparenz geben werde, um den Menschen ihre Befürchtungen zu nehmen, dass Standards etwa beim Verbraucherschutz sinken könnten. „Die neue EU-Kommission ist schon dabei, das umzusetzen.“

Die Kanzlerin betonte: „Ein Freihandelsabkommen zwischen diesen beiden großen Wirtschaftsräumen führt zu mehr Arbeitsplätzen. Außerdem gibt es uns die Möglichkeit, Standards zu setzen, im Verbraucherschutz, im Umweltschutz, im sozialen Bereich.“ Was zwischen den USA und Europa vereinbart werde, könnte beispielgebend auch für andere Gegenden der Welt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort