Merkel hält sich Ukraine-Besuch bei EM offen

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält sich den Besuch von Spielen der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine weiterhin offen.

Die Entscheidung werde „relativ kurzfristig“ fallen, sagte Vize-Regierungssprecher Georg Streiter am Freitag in Berlin. Derzeit habe Merkel „überhaupt noch keine Pläne“. Unklar ist, ob außer dem für Sport zuständigen Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) noch andere Bundesminister die EM besuchen.

Die Ukraine ist gemeinsam mit Polen vom 8. Juni an Gastgeber der EM. Die Führung des Landes steht wegen der Inhaftierung der früheren Regierungschefin Julia Timoschenko und Verstößen gegen die Menschenrechte in der Kritik.

Frankreichs neuer Präsident François Hollande und die Mitglieder seiner Regierung wollen der EM deshalb fernbleiben. Sportministerin Valérie Fourneyron bezeichnete dies als „Positionierung mit Blick auf die Wahrung der europäischen Werte und vor allem im Lichte der Situation von Frau Timoschenko“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort