Mehr als 50 Tote bei Anschlagsserie des IS in Syrien

Damaskus (dpa) - Bei einer Anschlagsserie im Kernland von Syriens Machthaber Baschar al-Assad sind mehr als 50 Menschen getötet worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beanspruchte laut seinem Sprachrohr Amak die Anschläge für sich.

Mehr als 50 Tote bei Anschlagsserie des IS in Syrien
Foto: dpa

Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, starben bei zwei Explosionen an einer Brücke in der regimetreuen Hafenstadt Tartus am Mittelmeer mindestens 38 Menschen, unter ihnen mindestens 16 Soldaten oder Kämpfer regierungsnaher Milizen. Mindestens 40 weitere Personen seien verletzt worden.

Tartus ist eine Hochburg der religiösen Minderheit der Alawiten, zu der auch Staatschef Assad gehört. Bei weiteren Explosionen in Hasaka, Homs und westlich der Hauptstadt Damaskus starben zudem mindestens 15 Menschen. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete von insgesamt 40 toten Zivilisten.

Die IS-Terrormiliz hatte am Wochenende ihre letzten Gebiete an der syrisch-türkischen Grenze an protürkische Rebellen verloren. Die Dschihadisten haben in der Vergangenheit immer wieder mit Anschlägen auf Niederlagen reagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort