Blutige Serie von Attentaten Mehr als 100 Todesopfer nach Anschlag in Kabul

Kabul (dpa) - Beim schwersten Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul seit acht Monaten hat ein Attentäter mindestens 103 Menschen getötet. 235 weitere seien verletzt worden, sagte Afghanistans Innenminister Wais Ahmad Barmak.

Blutige Serie von Attentaten: Mehr als 100 Todesopfer nach Anschlag in Kabul
Foto: dpa

Die radikalislamischen Taliban haben den Anschlag für sich reklamiert.

Blutige Serie von Attentaten: Mehr als 100 Todesopfer nach Anschlag in Kabul
Foto: dpa

Ein Attentäter hatte am Samstag einen mit Sprengstoff beladenen Krankenwagen im zentralen Regierungs- und Geschäftsviertel der Stadt zur Explosion gebracht. In der Nähe des Anschlagsortes liegen viele Botschaften und afghanische Sicherheitseinrichtungen. Als Reaktion auf den Anschlag wurde am Sonntag landesweit Staatstrauer ausgerufen.

Blutige Serie von Attentaten: Mehr als 100 Todesopfer nach Anschlag in Kabul
Foto: dpa

Gegen 13 hatte der Attentäter seine Bombe nahe dem Sedarat-Platz im Viertel Schar-e Nau gezündet. Der Mann hatte sich als Ambulanzfahrer verkleidet und versucht, mit dem Krankenwagen in die Straße einzubiegen, in der unter anderem die Gesandtschaft der Europäischen Union, die Botschaften von Schweden und Indien sowie Gebäudekomplexe des Innenministeriums und Geheimdienstes liegen.

Wie der Innenminister sagte, wurde der Attentäter von einem zweiten Krankenwagen begleitet, mit dessen Hilfe er durch einen ersten Kontrollpunkt gekommen sei. Dann habe er für 20 Minuten auf dem Parkplatz des Dschamhuriat-Krankenhauses gewartet, das ebenfalls an der schwer gesicherten Straße liegt. Schließlich sei er zu einem zweiten Kontrollpunkt weitergefahren, der zum Gebäude des Innenministeriums führte. Als Sicherheitskräfte ihn dort als Gefahr erkannten, zündete er seine Bombe. Es muss eine gewaltige Ladung gewesen sein - über Kabul stieg eine hohe Rauch- und Staubwolke auf.

Der Inhaber eines Kopiergeschäfts am Sedarat-Platz sagte im Fernsehen, es habe sich angefühlt, als habe die Detonation den Boden unter ihm bewegt. Er habe im Laden gesessen, als es geschah. „Da hat plötzlich eine starke Windböe alles Glas zerschmettert, es hat Splitter auf uns geregnet.“ Der Mann im Nachbarladen habe kurz zuvor einen Jungen losgeschickt, um Essen zu holen. „Als wir hinausrannten, sahen wir den Jungen daliegen, voller Blut. Er war tot.“

Die EU-Botschaft liegt nur etwa 120 Meter vom Anschlagsort entfernt. Ein Mitarbeiter, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Uns geht es gut. Keine der internationalen oder afghanischen Kollegen wurden verletzt oder getötet.“ Alle Mitarbeiter seien nach dem Knall sofort in Schutzräume gebracht worden. Allerdings seien viele Fenster zerbrochen.

Der Arzt Naweed Hamkar, der zur Zeit der Explosion gerade im Dschamhuriat-Krankenhaus einen Patienten operierte, berichtete von Horrorszenen. Die stark beschädigte Notaufnahme des Krankenhauses sei mit Schwerverletzten überfüllt gewesen, die in den Scherben der durch die Druckwelle herausgesprengten Fensterscheiben lagen.

Ärzte und Krankenschwestern, die selbst durch Glassplitter verletzt worden waren, hätten die Opfer versorgt. Ein Video zeigte, wie schreiende Verletzte in Korridoren am Boden behandelt werden mussten. „Es war eine grauenvolle Szene. Ich habe geweint“, sagte Hamkar. „Aber dann habe ich mir gesagt, wenn ich jetzt die Kontrolle verliere, wer behandelt dann all diese Patienten?“

Den Behörden zufolge ist noch unklar, welche Einrichtung genau der Attentäter angreifen wollte. Der Chef des afghanischen Geheimdienstes sagte am Sonntag, dass nicht 100 Prozent aller Anschläge verhindert werden könnten. „Dieser ist durchgerutscht.“

Es war der zweite schwere Terrorangriff innerhalb von sieben Tagen. Erst vor einer Woche hatten sechs Kämpfer der Taliban in einer 17-stündigen Attacke das große Hotel Intercontinental angegriffen und mindestens 20 Menschen getötet, darunter eine deutsche Entwicklungshelferin. Der Anschlag war der schwerste seit der Lastwagenbombe vor der deutschen Botschaft im Mai 2017. Damals waren rund 150 Menschen getötet worden.

Regierungen und Institutionen aus aller Welt verurteilten den Anschlag. UN und das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) kritisierten scharf, dass die Taliban ausgerechnet einen Krankenwagen mit Sprengstoff beladen hatten, um ihrem Ziel nahezukommen.

Aus dem Auswärtigen Amtes hieß es, man trauere mit den Freunden und Familien der Opfer. „Diese grausame Gewalt wird Afghanistan und seine Freunde nur darin bestärken, die Suche nach Frieden entschlossener voranzutreiben.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete die Täter als hinterhältig und grausam.

Die Taliban kontrollieren oder beeinflussen mittlerweile wieder mindestens 13 Prozent des Landes und kämpfen um weitere 30. Auch deshalb schicken die USA und einige Nato-Staaten nun wieder Tausende zusätzliche Soldaten nach Afghanistan. Auch die Bundeswehr wird wohl weitere Soldaten entsenden, nachdem Union und SPD dem in ihren Koalitionssondierungen zugestimmt hatten. Bisher sind knapp 1000 deutsche Soldaten dort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort