Lynchmord auf dem Golan: Drusen töten syrischen Rebellen

Tel Aviv (dpa) - Drusen auf dem israelisch kontrollierten Teil der Golanhöhen haben einen Lynchmord an einem syrischen Verletzten verübt. Zuvor habe eine wütende Menge Dutzender Golanbewohner in Grenznähe einen israelischen Krankenwagen mit Steinen beworfen, bestätigte eine Armeesprecherin.

Lynchmord auf dem Golan: Drusen töten syrischen Rebellen
Foto: dpa

Sie hätten zwei Verletzte aus dem Wagen gezerrt und geschlagen, sagte ein Polizeisprecher.

Dabei sei einer der Verletzten getötet worden, der zweite schwebe in Lebensgefahr. Die Schutzscheibe des Krankenwagens sei zersplittert. Zwei israelische Soldaten hätten ebenfalls Verletzungen erlitten. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach von einem „sehr schwerwiegenden“ Vorfall.

Nach Angaben der israelischen Zeitung „Haaretz“ handelt es sich bei den Opfern um syrische Rebellen. Es war bereits der zweite Vorfall dieser Art. Am Montag hatten Drusen einen Krankenwagen angehalten, um zu überprüfen, ob er verletzte syrische Rebellen transportiert.

Die Drusen auf den seit 1967 von Israel besetzten Golanhöhen sind äußerst besorgt über das Schicksal ihrer Glaubensgenossen auf der syrischen Seite. Im Norden Syriens hatten Kämpfer der Terrorgruppe Al-Nusra-Front zuletzt 20 Drusen getötet.

Die Drusen haben Israels Armee dazu aufgerufen, ihren Angehörigen auf der anderen Seite zu helfen. Israel hat jedoch immer wieder betont, es wolle sich in den syrischen Bürgerkrieg nicht einmischen. Der jüdische Staat behandelt in seinen Krankenhäusern syrische Verletzte, ganz gleich, welchem Lager sie angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort