Verzögerungen und Fehler Kolumbiens Präsident räumt Probleme bei Friedensvertrag ein

Bogotá (dpa) - Ein Jahr nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen der linken Guerillaorganisation Farc und der kolumbianischen Regierung hat Präsident Juan Manuel Santos Probleme bei der Umsetzung des Vertrags eingeräumt.

Verzögerungen und Fehler: Kolumbiens Präsident räumt Probleme bei Friedensvertrag ein
Foto: dpa

Es gebe Verzögerungen, Schwierigkeiten und Fehler, sagte der Friedensnobelpreisträger bei einem Treffen mit dem früheren Farc-Kommandeur Rodrigo Londoño.

Die knapp 7000 ehemaligen Farc-Kämpfer haben die Waffen niedergelegt und der Gewalt abgeschworen. Künftig wollen sie als politische Partei für ihre Ziele wie eine gerechtere Landverteilung eintreten. Allerdings hängen die Gesetze über die vereinbarte Sonderjustiz derzeit im Parlament fest.

„Den Frieden aufzubauen, ist sehr viel mehr als nur die Angriffe, Attentate und Gefechte zu beenden. Es ist sehr viel schwieriger. Es erfordert Zeit und die Kolumbianer müssen sich zusammenschließen, um es zu erreichen“, sagte Santos. Es forderte die Parlamentarier auf, das Paket zur Übergangsjustiz rasch zu billigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort