Schwierige Regierungsbildung Israels Parlament leitet Verfahren zur eigenen Auflösung ein

Jerusalem · Angesichts der Pattsituation bei den Koalitionsverhandlungen hat das israelische Parlament am Montag einen ersten Schritt in Richtung vorgezogener Neuwahlen unternommen.

 Der frühere Verteidigungsminister Avigdor Lieberman  von Israel Beiteinu sagte am Montag,  dass seine Partei keiner "Halakah-Regierung" beitreten werde.

Der frühere Verteidigungsminister Avigdor Lieberman von Israel Beiteinu sagte am Montag, dass seine Partei keiner "Halakah-Regierung" beitreten werde.

Foto: AFP/MENAHEM KAHANA

Angesichts der Pattsituation bei den Koalitionsverhandlungen hat das israelische Parlament am Montag einen ersten Schritt in Richtung vorgezogener Neuwahlen unternommen. In der ersten von drei notwendigen Lesungen stimmten 65 von 114 Abgeordneten der Knesset für ein Gesetz, das die Auflösung des Parlaments vorsieht.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und seine Likud-Partei haben es in den vergangenen sieben Wochen nach der Parlamentswahl nicht geschafft, eine Regierungskoalition zu bilden. Eine entsprechende Frist läuft am Mittwoch aus. Netanjahu sollte um 19.00 Uhr MESZ im Parlament sprechen.

Eine von Netanjahu angestrebte Regierungskoalition rechter und religiöser Parteien scheiterte bisher am Widerstand des ehemaligen Verteidigungsminister Avigdor Lieberman und dessen Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel). Streitpunkt ist dabei die Frage, ob auch streng orthodoxe Juden in Zukunft zum Militärdienst verpflichtet werden.

Ein Gesetzentwurf Liebermans sieht das vor. Die streng religiösen Parteien wollen das aber nicht mittragen. Netanjahu ist sowohl auf die fünf Sitze von Israel Beitenu, als auch auf die 16 Sitze der Orthodoxen angewiesen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort