Israels Armee findet ersten „Terror-Tunnel“ seit Gaza-Krieg

Tel Aviv (dpa) - Israel hat nach Angaben der Armee den ersten „Terror-Tunnel“ der im Gazastreifen herrschenden Hamas seit dem Gaza-Krieg vor fast zwei Jahren gefunden. Der mehrere hundert Meter lange Tunnel sei im Süden Israels im Grenzgebiet zu der Palästinenser-Enklave am Mittelmeer entdeckt worden.

Israels Armee findet ersten „Terror-Tunnel“ seit Gaza-Krieg
Foto: dpa

„Wir haben den Tunnel auf israelischem Gebiet unbrauchbar gemacht“, teilte Militärsprecher Peter Lerner mit. Es sei ein neuer, von der Hamas gebauter Gang gewesen.

Der Tunnel in 30, 40 Metern Tiefe sei mit Elektrizität, einer Luftzufuhr und Kommunikationsverbindungen ausgestattet gewesen. Der unterirdische Gang sei vergleichbar mit denen, die Israel während des Gaza-Krieges gefunden hatte.

Israels Verteidigungsminister Mosche Jaalon warnte die Hamas vor einem Angriff auf Israel. „Wir haben keine Illusionen über die Absichten der Hamas“, sagte Jaalon. Sollte die Hamas Israel herausfordern, werde Israel hart zurückschlagen. Die radikalislamische Palästinenserorganisation hatte Mitte 2007 die alleinige Macht im Gazastreifen an sich gerissen.

Im Sommer 2014 hatten sich Israel und die Hamas einen 50-tägigen Krieg geliefert. Dabei waren rund 2200 Palästinenser und mehr als 70 Israelis ums Leben gekommen. Während des Krieges hatte Israel mehr als 30 dieser sogenannten Angriffstunnel gefunden und zerstört. Palästinensische Kämpfer nutzen die Gänge, um nach Israel einzudringen und Soldaten oder Zivilisten zu entführen oder zu töten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort