Israel debattiert über Krieg gegen Iran

Zeitungen in Jerusalem spekulieren über einen Angriff. Die Regierung dementiert nicht.

Tel Aviv. Während sich Israels enge Verbündete wie die USA und Deutschland noch um eine Wiederaufnahme von Friedensgesprächen zwischen Palästinensern und Israelis bemühen, wird in Israel schon der nächste Krieg diskutiert. „Netanjahu versucht sein Kabinett dazu zu bewegen, einen Angriff auf den Iran zu unterstützen“, titelte die Zeitung „Haaretz“. Die „Jerusalem Post“ ergänzte, wie ein Angriff im mehr als 1500 Kilometer entfernten Iran ablaufen könnte.

Harte Quellen nannten die Medien jedoch nicht für ihre Berichte. Auch Netanjahu steuerte vorerst nichts zur Klärung bei. Sprecher Mark Regev meinte nur lakonisch, als ob es um eine Nebensache ginge: „Wir kommentieren nicht jede Spekulation in der Zeitung“. Eine Nebensache ist die Frage, ob der extrem israelfeindliche Iran Atombomben baut, jedoch keinesfalls. Und ein möglicher Angriff Israels auch nicht. Beide hätten gruselige Konsequenzen.

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat mit seiner wiederholten anti-israelischen Hetze viel dazu beigetragen, dass Israel überhaupt einen Angriff in Erwägung zieht. Iran sei entschlossen, Israel „auszulöschen“, sagte Ahmadinedschad.

„Iran glaubt: Wer für Menschlichkeit ist, muss auch für die Auslöschung des zionistischen Regimes (Israel) als ein Symbol der Unterdrückung und Diskriminierung sein“, wurde Ahmadinedschad zitiert. Israelis erinnert das an die Rhetorik der Nazis. Und einer der wichtigsten Gründe für die Existenz Israels ist, dass Juden nie wieder wehrlos ins Verderben gehen wollen. Aber ein Angriff auf den Iran könnte ebenfalls ins Verderben führen. Iran hat wiederholt, zuletzt gestern, gedroht, Israel werde im Falle eines Angriffs „be-straft“. Teheran verfügt über Schihab 3-Raketen, die bis Israel fliegen.

Zudem könnte auch die dem iranischen Regime nahe stehende Hisbollah aus dem Libanon Israel unter Beschuss nehmen, so die Befürchtung. Die ganze Region könnte in Brand geraten. Angesichts dieser Risiken könnten israelische Kommentatoren Recht behalten, die die Iran-Diskussion nur für eine Drohgebärde halten. Aber sicher sein können sich die USA und die EU nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort