Iran: Spannungen mit Riad sollen nicht eskalieren

Teheran (dpa) - Der Iran hat nach den Worten von Außenminister Mohammed Dschawad Sarif kein Interesse an einer Eskalation der Spannungen mit Saudi-Arabien.

Iran: Spannungen mit Riad sollen nicht eskalieren
Foto: dpa

Die saudische Führung stehe vor der Entscheidung, ob sie gute Beziehungen mit den Nachbarn und Stabilität in der Region wolle oder weiterhin Feindseligkeit, schrieb der iranische Chefdiplomat nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA vom Samstag an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon

Um weitere Spannungen zu verhindern, sagte die iranische Regierung eine geplante landesweite Massendemonstration gegen Saudi-Arabien ab und gestattete nur kleine Proteste nach den Freitagsgebeten. Irans Präsident Hassan Ruhani befürchtet nach Einschätzung von Kommentatoren einen kalten Krieg zwischen der sunnitischen Welt und dem schiitischen Iran.

Der Iran und Saudi-Arabien sind rivalisierende Regionalmächte. Im Iran machen Muslime schiitischer Glaubensrichtung die Mehrheit aus, in Saudi-Arabien gibt es dagegen eine Mehrheit von Sunniten.

Saudi-Arabien hat seine diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen, nachdem eine aufgebrachte Menge die saudische Botschaft in Teheran gestürmt hatte. Das sunnitische Königshaus von Bahrain sowie Länder mit einer sunnitischen Mehrheit wie Somalia und der Sudan folgten. Katar, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate zogen zwar ihre Botschafter ab, kappten aber nicht die diplomatischen Beziehungen.

Unmittelbarer Auslöser für die Proteste im Iran war die Hinrichtung des prominenten schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort