IAEA zu Fukushima: Sicherheitsstandards missachtet

Wien (dpa) - Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima Kritik an der nuklearen Sicherheit in Japan geübt. Das Land habe einige Standards und Empfehlungen der IAEA außer Acht gelassen.

Dies enthüllt ein Bericht der IAEA, der von internationalen Experten nach einem Besuch der havarierten Atomanlage in Fukushima verfasst wurde. Einige Reaktoren der Anlage, die bei dem Erdbeben und dem Tsunami vom 13. März zerstört worden war, waren bei dem Besuch Ende Mai noch immer nicht unter Kontrolle. Die Standards, die die Behörde mit Sitz in Wien erstellt, sind für die Mitgliedstaaten allerdings nicht bindend.

Am Montag beginnt in Wien eine Fukushima-Sonderkonferenz der mehr als 150 IAEA-Mitgliedsländer. Der Bericht, der der Nachrichtenagentur dpa in voller Länge vorliegt, enthüllt zudem, dass Japans Behörden unzureichend auf Atomunfälle wie in Fukushima vorbereitet waren. So beschreiben die Experten, dass etwa das von der IAEA empfohlene Grundprinzip, mehrstufige Schutzmaßnahmen wegen Gefährdungen von außen zu installieren, nicht in angemessener Weise umgesetzt wurde. Der Bericht zeigt auf, dass die Schutzmaßnahmen gegen Tsunamis unzureichend waren, obwohl sie nach 2002 verstärkt wurden.

„Darüber hinaus wurden die zusätzlichen Schutzmaßnahmen nicht von der Aufsichtsbehörde evaluiert und abgenommen“, heißt es in dem Papier. „Wesentliche Richtlinien zum Katastrophenmanagement waren nicht geeignet, die vielfachen Störungen innerhalb der Anlagen in den Griff zu bekommen“, halten die Experten in dem Bericht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort