Hollande muss liefern — schnell

Der große Verlierer ist Hollande, weil seine Politik noch keine Früchte trägt. Die Arbeitslosigkeit ist hoch wie eh und je, die Wirtschaft schwächelt. Die Franzosen haben sowieso kein großes Vertrauen in ihre Politiker.

Ein Kommentar von Madeleine Gullert.

Ein Kommentar von Madeleine Gullert.

Foto: Thome, D. (dth)

Durch die Skandale und Affären bei UMP und den Sozialisten hat sich das nur verstärkt. Diese Stimmungslage macht den Front National zum großen Sieger der Kommunalwahl in Frankreich.

Das ist erschreckend, auch wenn sich daraus nicht schließen lässt, dass die Franzosen nach rechts gerückt sind. Vielmehr haben die Bürger ihre Stimme genutzt, um die regierende Klasse abzustrafen. Eine klassische Denkzettelwahl. Hollande muss überzeugen, damit die Europawahl im Mai nicht ähnlich endet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort