Neujahrsansprache in Paris : Frankreichs Präsident Macron appelliert an Europäer
Paris (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in seiner ersten Neujahrsansprache einen Appell an alle Europäer gerichtet, ihn bei seinen Plänen zur Reform der Europäischen Union (EU) zu unterstützten.
„Meine lieben europäischen Mitbürger, (...) ich werde Sie in diesem Jahr brauchen“, sagte er am Sonntagabend. „Wir müssen den europäischen Ehrgeiz wiederfinden.“
Macron hatte kurz nach der Bundestagswahl weitreichende und in Deutschland teils umstrittene Vorschläge zur Reform der EU vorgelegt. Unter anderem setzt er sich für einen eigenen Haushalt der Eurozone und einen europäischen Finanzminister ein. Allerdings wartet Macron seitdem auf die Bildung einer neuen Regierung in Deutschland, ohne die kein Vorankommen möglich ist.
Für Frankreich versprach Macron ein anhaltend hohes Reformtempo. Der Umbau des Landes werde 2018 „mit der gleichen Kraft, dem gleichen Rhythmus, der gleichen Intensität“ weitergehen, kündigte der 40-Jährige an. Zugleich stellte er das Jahr unter das Zeichen des sozialen Zusammenhalts - damit trat Macron auch Kritikern entgegen, die ihn wegen seines wirtschaftsfreundlichen Kurses als „Präsident der Reichen“ sehen. Er habe sich bemüht, sein Image zu korrigieren, analysierte die Zeitung „Le Monde“. Konkrete Ankündigungen blieb Macron allerdings schuldig.