Die Spalter von Kairo

Zwei Jahre sind seit Beginn des sogenannten Arabischen Frühlings in Ägypten vergangen — doch die Hoffnung auf Frieden und Demokratie hat sich nicht erfüllt. Vielmehr eskaliert die Gewalt auf den Straßen.

Das ist eine furchtbare Entwicklung für die Ägypter. Und die Situation muss auch dem Westen Sorgen bereiten, ist das Land doch ein wichtiger Faktor im fragilen Machtgefüge des Nahen Ostens.

Es sind die von der Revolution Enttäuschten, die erneut rebellieren. Zwar sind die Muslimbrüder und der ihr nahestehende Präsident Mursi durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen. Doch sie nutzen diese Macht, um die gerade errungene Demokratie wieder auszuhebeln. Damit spalten sie das Land — und treiben es immer weiter ins Chaos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort