Deutsche Rechthaberei

Um Missverständnissen vorzubeugen, eines vorweg: Ja, Julia Timoschenko ist Opfer einer Rachejustiz. Und ja: Der ukrainische Präsident Janukowitsch arbeitet daran, ein autoritäres Regime zu installieren.

Dennoch sind Vorwürfe aus Polen, die deutsche Wutbürgerschaft ereifere sich im Fall Timoschenko über alle Maßen, nicht unberechtigt. In keinem anderen Land schwappt die Empörungswelle derart hoch. Woher kommt das?

Unverkennbar ist ein Drang, auf der Seite des Guten zu stehen. Dem Märchen — böser Mann kerkert unschuldige Frau ein — lauscht man gern. Doch während Janukowitsch tatsächlich eine Art Ober-Oligarch ist, der sein Land ausbeutet, ist auch Timoschenko alles andere als eine Heilige.

Ob die deutsche Haltung tatsächlich ein Wiedergutmachungsdrang als Spätfolge des Nazi-Terrors ist, wie manche behaupten, sei dahingestellt. Rechthaberisch ist sie in jedem Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort