Chinabesuch Merkel stellt sich hinter Hongkonger Demokratiebewegung

Berlin · Bei ihrem Chinabesuch hat Merkel für eine friedliche Lösung des Hongkong-Konflikts geworben. Es müsse alles daran gesetzt werden, Gewalt zu vermeiden.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird von Staatspräsident Xi Jinping begrüßt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird von Staatspräsident Xi Jinping begrüßt.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich bei ihrem Besuch in China hinter die Demokratiebewegung in Hongkong gestellt. Die Rechte und Freiheiten der Bürger Hongkongs müssten gewährleistet werden, sagte Merkel nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag nach ihrem Gespräch mit Ministerpräsident Li Keqiang in Peking. Merkel warb demnach auch für eine friedliche Lösung des Konflikts.

Wie Seibert im Onlinedienst Twitter mitteilte, sagte Merkel nach dem Treffen mit Li, dass Lösungen nur im Dialog gefunden werden könnten. In Hongkong müsse alles daran gesetzt werden, Gewalt zu vermeiden.

In Hongkong gibt es seit drei Monaten Massenproteste für mehr Demokratie und gegen eine wachsende Einflussnahme Pekings. Vor ihrer China-Reise war Merkel aufgefordert worden, die Proteste in der chinesischen Sonderverwaltungszone bei ihren Treffen mit Li und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping anzusprechen.

Wie Seibert in einem weiteren Tweet schrieb, sprach Merkel auch über die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China. China werde 2019 wohl zum dritten Mal in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner sein, sagte die Kanzlerin seinen Angaben zufolge. Es gebe wichtige Investitionen, die von einer Öffnung Chinas profitierten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort