Böhmermann und die Urheberschaft vom Stinkefinger-Video - alles nur . . .

Berlin (dpa). Hat er, oder hat er nicht? Fälschung oder falsche Behauptung? ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat die Urheberschaft des umstrittenen Varoufakis-Stinkefinger-Videos für sich beansprucht.

Böhmermann und die Urheberschaft vom Stinkefinger-Video - alles nur . . .
Foto: Screenshot YouTube

„Lieber Günther Jauch, liebe ARD, liebe „Bild“-Redaktion, einmal bitte tief durchatmen, vielleicht nehmen Sie sich mal einen Stuhl und setzen sich hin. Sie müssen jetzt ganz, ganz stark sein“, sagt Böhmermann in einem von ihm am Mittwochabend verbreiteten Youtube-Video.

Darin erklärt der Moderator des satirischen Magazins „Neo Magazin Royale“, seine Redaktion habe die umstrittene Varoufakis-Sequenz manipuliert, weil Material für einen Spott-Song über den griechischen Finanzminister gefehlt habe.

Gegenüber "spiegel online" erklärte das ZDF mittlerweile, dass es sich beim angeblich manipulierten Video um eine Satire handelte.

Nach dem Böhmermann-Video vom Mittwochabend begann in den sozialen Netzwerken umgehend eine Diskussion über die Echtheit der Fälschungs-Behauptung Böhmermanns.

„Wer faked denn so was? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das eventuell eine kleine gebührenfinanzierte Losershow war“, sagt Böhmermann in dem Video und ergänzt: „Und so haben wir's gemacht.“ Dann folgt eine Beschreibung, wie die Redaktion angeblich bei der Fälschung vorging.

ARD-Talker Günther Jauch hatte am Sonntagabend ein Video von einem Varoufakis-Auftritt aus dem Jahr 2013 ausgestrahlt, das zeigen soll, wie Varoufakis Deutschland symbolisch den ausgestreckten Mittelfinger zeigt. Varoufakis bezeichnete das Video bei Jauch umgehend als manipuliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort