Seit einem Monat in Malta : Blockiertes Rettungsschiff „Sea Watch“ korrekt registriert
Valletta (dpa) - Das auf Malta blockierte Rettungsschiff „Sea Watch 3“ einer deutschen Hilfsorganisation ist korrekt in den Niederlanden registriert. Das geht aus Ermittlungsdokumenten des niederländischen Verkehrsministeriums bevor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.
Das Schiff darf aber bisher dennoch nicht aus dem Hafen von Malta auslaufen, wie ein Sprecher der Hilfsorganisation Sea-Watch am Mittwoch sagte.
Laut den Ermittlungsdokumenten und einem Brief des Verkehrsministeriums fährt die „Sea Watch 3“ ordnungsgemäß unter niederländischer Flagge und ist im dortigen Schiffsregister eingetragen. Auch tagesschau.de und „Spiegel Online“ hatten über die Dokumente berichtet.
Die „Sea Watch 3“ wird seit einem Monat im Hafen von Malta blockiert. Die maltesischen Behörden wollten untersuchen, ob das Schiff alle nötigen Auflagen zum Auslaufen erfüllt. Sowohl Italien als auch Malta haben eine harte Gangart gegen Nichtregierungsorganisationen (NGO) eingelegt und wollen Rettungsboote mit Migranten an Bord aus ihren Häfen fernhalten.