Bericht: Nordkoreas Machthaber sagt Besuch in Russland zu

Seoul (dpa) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat nach Medienberichten einen Besuch in Russland im Mai zugesagt. Moskau hatte Kim im Dezember zur Teilnahme an der Feier des 70. Jahrestags des Sieges über Hitlerdeutschland am 9. Mai eingeladen.

Bericht: Nordkoreas Machthaber sagt Besuch in Russland zu
Foto: dpa

Etwa 20 Staats- und Regierungschefs einschließlich des nordkoreanischen Herrschers hätten bestätigt, nach Russland fahren zu wollen, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch unter Berufung auf das Präsidentenbüro in Moskau. Es wäre Kims erste Auslandsreise seit seiner Machtübernahme.

Der Kreml erwähnte jedoch laut Yonhap den nordkoreanischen Machthaber nicht mit Namen. Auch gebe es in Regierungskreisen in Seoul Zweifel, ob Kim wirklich zu einem Besuch in Moskau bereit sei. Es sei auch möglich, dass Nordkoreas protokollarisches Staatsoberhaupt, Kim Yong Nam, als „Repräsentant der Außenbeziehungen des Landes“ nach Russland reisen werde.

Kim Jong Uns Vater, Kim Jong Il, hatte 2011 kurz vor seinem Tod noch einmal Russland besucht. Im selben Jahr gab es auch Gespräche über den Bau einer Gasleitung durch Nord- nach Südkorea. Russland stellte dem verarmten Nachbarland Medien zufolge für den geplanten Gastransit nach Südkorea rund 100 Millionen Dollar im Jahr in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort