Nach Panne Atomreaktor Tihange 1 soll am Samstag wieder ans Netz gehen

Brüssel/Aachen (dpa) - Nach einem Brand in der umstrittenen belgischen Atomanlage Tihange soll Reaktorblock 1 voraussichtlich erst am Samstag wieder ans Netz gehen. Das berichtet die belgische Nachrichtenagentur Belga.

Nach Panne: Atomreaktor Tihange 1 soll am Samstag wieder ans Netz gehen
Foto: Oliver Berg

Der Reaktor sollte eigentlich bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder anfahren. Tihange liegt nur etwa 70 Kilometer von Aachen entfernt.

Tihange 1 hatte sich nach dem Brand in einer Schalttafel im nicht-nuklearen Bereich der Anlage am Freitag automatisch abgeschaltet. Die Sicherheitsverfahren haben dem Betreiber Electrabel zufolge vollständig funktioniert. Der Zwischenfall habe keine Auswirkungen auf die Arbeiter, die Bevölkerung oder die Umwelt gehabt.

Reaktorblock 2 war im März 2014 wegen Sicherheitsbedenken abgeschaltet worden und trotz Haarrissen in dem Reaktorbehälter vergangene Woche wieder ans Netz gegangen. Die Atom-Anlagen werden in Deutschland heftig kritisiert. Nach dem Brand im Reaktorblock 1 von Tihange am vergangenen Freitag fordert die nordrhein-westfälische Landesregierung die Stilllegung der Anlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort