Arm, sexy und zu doof

Politiker aller Couleur sollten sich vor Häme hüten. Fast jeder hat sein eigenes Kostenexplosionsprojekt. Trotzdem, wenn der Begriff Verantwortung in Wirtschaft und Politik überhaupt noch Sinn haben und nicht nur hohe Gehälter begründen soll, muss sie nach vier Verschiebungen und den dadurch verursachten Mehrkosten in Milliardenhöhe jemand persönlich übernehmen.

Nach Lage der Dinge sind das der Flughafenchef Rainer Schwarz und Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. Bei Schwarz ist die Entlassung sachlich geboten: Kein Firmenchef kann so viel Geld in den Sand setzen, ohne Konsequenzen. Wowereit hat es mit seiner (Nach-)Lässigkeit zugelassen, dass die Region lächerlich gemacht worden ist. Arm, sexy und zu doof, um eine Halle zu bauen. Es reicht. Dass er nun eilig den Aufsichtsratsvorsitz an seinen Brandenburger Kollegen Matthias Platzeck weitergibt, ist allzu billig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort