Neue Regierung möglich? Ampel-Verhandler wollen am Mittag Ergebnisse verkünden

Berlin · Die Unterhändler von SPD, Grünen und FDP wollen am Freitagmittag Ergebnisse ihres möglicherweise entscheidenden Sondierungsgesprächs verkünden.

 Die Ampel-Sondierer wollen bereits am Freitagmittag Ergebnisse verkünden.

Die Ampel-Sondierer wollen bereits am Freitagmittag Ergebnisse verkünden.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Die Unterhändler von SPD, Grünen und FDP wollen bereits nach wenigen Stunden Ergebnisse ihres möglicherweise entscheidenden Sondierungsgesprächs verkünden. Die Parteien luden am Freitag für etwa 13.00 Uhr zu einem Statement ein. Auf dem Berliner Messegelände waren sie am Morgen zusammengekommen, um eine Bilanz ihrer bisherigen Verhandlungen zu ziehen.

Erwartet wurde im Laufe des Tages auch ein Papier, das den bisherigen Verhandlungsstand zusammenfasst. Auf dessen Grundlage könnten die Führungen der drei Parteien die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen empfehlen. Vorstellbar wären aber auch noch weitere Beratungen.

Koalitionsverhandlungen wären der nächste Schritt auf dem Weg zu einer Ampel-Koalition. Anders als bei unverbindlichen Sondierungsgesprächen fassen alle Beteiligten hier eine gemeinsame Regierung schon fest in den Blick. Scheitern können Koalitionsverhandlungen dennoch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort