Airbus stürzt in New York in Hudson-River

Flugzeugunglück in New York: Ein Airbus A 320 ist nach dem Start in den eisigen Hudson-River gestürzt. An Bord waren 126 Passagiere. Nach Angaben eines Fluggastes konnten alle Menschen gerettet werden.

New York (dpa). Ein US-Passagierflugzeug ist in New York in den Hudson Rivergestürzt. Fähren eilten zu der Unglücksstelle. Nach Angaben einesPassagiers wurden alle Insassen gerettet. Der Mann sagte CNN: "Allehaben das Flugzeug verlassen." Die Menschen seien über die vordere Türausgestiegen, dann über die Flügel ins Freie gelangt, keiner derInsassen sei ins eiskalte Wasser gefallen. Die Passagiere seien alle anLand gebracht worden, sagte Alberto Panero CNN.

Es handelt sich um eine Maschine der Fluggesellschaft US Airways, dieam Stadtflughafen La Guardia gestartet war. Panero sagte auf CNN, erhabe beim Start einen lauten Knall gehört, dann seien sie schon in denSinkflug übergegangen, seien dann ins Wasser gestürzt. Der Pilot habedie Passagiere auf die Notlandung vorbereitet. Panero sagte: "Das wareine Nahtoderfahrung". Alle der geretteten Insassen seienüberglücklich, einige hätten lediglich leichte Verletzungen.

"Ich dachte nur: Warum fliegt sie so niedrig. Und schon traf sie aufdem Wasser auf", berichtete eine Mitarbeiterin der NachrichtenagenturAP, die Zeugin des Absturzes wurde.

Das Heck und das Dach schauten zunächst noch aus dem Wasser, doch dieMaschine sank langsam immer tiefer. Die Maschine versank bis zu denFenstern in dem Fluss, Hubschrauber kreisten über der Unglücksstelleund warfen Rettungswesten ab.

Die Ursache für das Unglück ist noch unklar. DieUS-Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA erklärte, der Airbus A 320 sei auf demWeg nach Charlotte, North Carolina gewesen. Möglicherweise sei einVogel die Unglücksursache gewesen. Auch lokale Medien berichteten, dasFlugzeug sei möglicherweise mit einem Vogelschwarm zusammengestoßen.Die Maschine sei vom Flughafen La Guardia gestartet und habe dannversucht umzukehren. Der Pilot habe noch in der Luft per Funk vonSchwierigkeiten berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort