Brandenburg AfD-Politiker konvertiert zum Islam

Brandenburg. Das Brandenburger AfD-Mitglied Arthur Wagner ist zum Islam konvertiert. Seine Funktion im Landesvorstand seiner Partei hat er bereits aufgegeben. Bereits am 11. Januar habe er den Rücktritt aus privaten Gründen erklärt, sagte Landeschef Andreas Kalbitz am Dienstag auf Anfrage.

Brandenburg: AfD-Politiker konvertiert zum Islam
Foto: WZ

Zu dem Zeitpunkt sei nicht bekannt gewesen, dass Wagner konvertiert sei. Im Brandenburger Vorstand war er einer von sechs Beisitzern.

Zuvor hatten der „Tagesspiegel“ und die „Märkische Allgmeine“ in ihren Online-Ausgaben darüber berichtet.

„Die Partei hat damit kein Problem“, sagte Landespartei-Sprecher Daniel Friese auf Anfrage. In der AfD-Bundespartei gebe es Interessengemeinschaften für Muslime, Christen oder Homosexuelle, sagte Friese.

Wagner selbst wollte sich laut dem Beitrag im „Tagesspiegel“ nicht zu dem Schritt äußern. „Das ist meine Privatsache, sagte er. Im Kreisverband Havelland ist der Russlanddeutsche stellvertretender Vorsitzender.

Die Partei kommt immer wieder wegen islamfeindlicher Äußerungen in die Schlagzeilen. Protestiert wird gegen die „Islamisierung Deutschlands“. In Brandenburg hat die AfD nach eigenen Angaben etwa 1300 Mitglieder. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort