Abschied von Kameraden, von Ehemännern und Vätern

Kanzlerin Angela Merkel ehrt die toten Soldaten und stellt sich hinter den Bundeswehr-Einsatz.

Selsingen. Angela Merkel und Karl-Theodor zu Guttenberg führen die Trauergemeinde an. Als Kanzlerin und Verteidigungsminister in die St. Lambertikirche im niedersächsischen Selsingen kommen, ist von draußen nur das Schlagen der Totenglocke zu hören.

Vor den Särgen der drei am Karfreitag in Afghanistan Gefallenen bleiben die beiden Politiker stehen. Sie erweisen den Soldaten die letzte Ehre. "Ich verneige mich vor ihnen, Deutschland verneigt sich vor ihnen", sagt Merkel später in ihrer Traueransprache über die Fallschirmjäger. "Sie haben den höchsten Preis bezahlt, den ein Soldat bezahlen kann."

Vor der Kanzlerin sind die drei Särge aufgebahrt. Jeder ist mit einer schwarz-rot-goldenen Fahne bedeckt, ein Stahlhelm liegt darüber. Davor sind die Orden der Erschossenen aufgestellt. Ein großes Foto erinnert an jeden Gefallenen. Es ist das erste Mal, dass die Kanzlerin eine Trauerfeier für getötete Soldaten besucht. In ihrer Ansprache stellt Merkel sich bewusst hinter die Bundeswehr. Afghanistan dürfe nie wieder von Taliban und El-Kaida-Terroristen beherrscht werden, betont sie.

Es gebe keine Zweifel an dem Kampfeinsatz. "Was wir am Karfreitag in Kundus erleben mussten, das bezeichnen die meisten verständlicherweise als Krieg - ich auch", sagt Guttenberg. Den Angehörigen spricht er sein Mitgefühl aus. "Mit ihnen trauern wir, trauert ein Land."

Vor der evangelischen Kirche stehen zahlreiche Kränze mit weißen Rosen und Lilien. Einen davon hat die afghanische Regierung geschickt. Auf einer Leinwand verfolgen Hunderte Trauernde den Gottesdienst, denn drinnen finden nur 600 Gäste Platz. Kaum ein Wort fällt, die Stimmung ist gedrückt. Begleitet von den melancholischen Klängen der Orgel tragen Soldaten am Ende der Trauerfeier mit langsamen Schritten die Särge aus der Kirche. Viele Angehörige und Uniformierte können ihre Tränen nicht mehr zurückhalten.

Die Gefallenen waren in Seedorf, einem Nachbarort von Selsingen, stationiert. Sie wurden nur 25, 28 und 35 Jahre alt. Zwei von ihnen waren Väter kleiner Kinder. Die drei Fallschirmjäger waren bei einem stundenlangen Gefecht mit Taliban-Kämpfern ums Leben gekommen. Acht ihrer Kameraden wurden verletzt, vier von ihnen liegen noch immer im Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz. Erst seit wenigen Wochen waren die Soldaten der Luftlandebrigade 31 im Norden von Afghanistan im Einsatz.

Entlang der Hauptstraße der Gemeinde Selsingen im Kreis Rotenburg stehen Kerzen, Bürger haben schwarze Schleifen an Geländer und Masten gebunden. Die Bundeswehr ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Viele junge Leute verdienen ihr Geld mittlerweile in der Kaserne. Auch der getötete Hauptfeldwebel lebte in Selsingen, die anderen beiden kamen aus Hannover und Sachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort