Mitgliederversammlung von Heimatbund St. Tönis Heimatbund: Peter Steppen bleibt Vorsitzender

St. Tönis. · St. Töniser Verein hat 1276 Mitglieder und solide Finanzen. Neue Interessenten gesucht.

 Vertraute und engagierte Mitglieder des Heimatbundes St. Tönis: Unser Foto zeigt neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Peter Steppen (l.) Heribert Krins, Hans-Albert Aldenkirchs, Udo Beckmann, Wilma Labusch, Silvia Schacks, Ulli Triebels und Marcus Wilk.

Vertraute und engagierte Mitglieder des Heimatbundes St. Tönis: Unser Foto zeigt neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Peter Steppen (l.) Heribert Krins, Hans-Albert Aldenkirchs, Udo Beckmann, Wilma Labusch, Silvia Schacks, Ulli Triebels und Marcus Wilk.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Der Neue bleibt. Man kann auch sagen: Der alte ist der neue Chef.  In beiden Fällen liegt man mit dem Namen Peter Steppen richtig. Der St. Töniser hatte im Frühjahr 2018 als Vorsitzender des Heimatbundes St. Tönis die Nachfolge des zurückgetretenen Dr. Erich Tizek angetreten.  Auf der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des Vereins im Kirchenfeld wurde er am vergangenen Freitag  wiedergewählt. Steppen wird die nächsten vier Jahre die Geschicke des Heimatbundes leiten.

Bei seinem Jahresrückblick dankte er besonders dem Vorstand für die Unterstützung. An die Öffentlichkeit gerichtet rief er dazu auf, den Heimatbund zu unterstützen. Denn man benötige stetig interessierte Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich für die Aufgaben engagieren.

Marcus Wilk erinnerte in seinem Bericht an Ausflüge und Fahrten, Mundartabend und zwei Heimatbriefe. Die Mitgliederzahl blieb mit 1276 Mitgliedern Ende 2018 stabil.

Solide sind die Finanzen, über die Heribert Krins berichtete. Ein Jahresüberschuss von 600 Euro verblieb.  Der Jahresmindestbeitrag für Mitglieder bleibt bei zwölf Euro.  Krins dankte Vorstand und Verein für zwölf interessante Jahre der Arbeit im Heimatbund und verkündete, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellt. Mit viel Applaus dankten die fast 50 anwesenden Mitglieder für seine Arbeit.

Ohne Gegenstimmen verliefen die Vorstandswahlen. In ihren Ämtern bestätigt wurden neben Steppen auch Marcus Wilk als Schriftführer und Udo Beckmann als 2. stellvertretender Vorsitzender. Neu im Amt der Kassenwartin ist Silvia Schacks, bisher stellvertretende Kassenwartin. Ihr altes Amt übernahm Andrea Tyralla. Zur neuen Kassenprüferin gewählt wurde Rita Stein.

Die Mitglieder der beiden Arbeitskreise wurden en Bloc wiedergewählt. Lediglich im Arbeitskreis I (Schutz und Pflege der Landschaft, heimatkundliche Wanderungen, Denkmalpflege, Straßennamen) war eine Nachwahl erforderlich. Mit Paul Hahnen konnte der vakante Posten neu besetzt werden. Im Arbeitskreis II (Pflege des Heimatgedankens, der Mundart und alten Schrifttums, Archivpflege, Chroniken, Heimatbuch; 
Gestaltung von Volks- und  Heimatfesten) gab es keine Änderungen.

Um den Datenschutz im Heimatbund kümmert sich als Datenschutzbeauftragter ab sofort Michael Orlowski, der in der Telefonbranche im IT-Bereich arbeitet. Attraktiver werden soll das Heimathaus, wo man im Verein neue Angebote, auch an Ausstellungen, suchen möchte. Heino Thelen, Ehrenvorsitzender des Vereins, schloss die Versammlung mit einem Vortrag aus Theo Mülders Buch „Feuerwerk“ ab.

Zahlreiche langjährige Mitglieder wurde geehrt. Bereits  seit 60 Jahren  im Heimatbund  sind Willy Hahnen und Alfred Liedgen. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Inge Golibrzuch, Karl Ganser, Stefan Steeg, Maria Ganser, Irmgard Krah, Wolfgang Suhr, Hermann Becker, Dr. Friedhelm Caspers, Hans-Gerd Wolters, Gernot Speck, Lidwina Schloßmacher, Klaus Verstraeten, Hans-Albert Aldenkirchs, Claudia Schürgers-Aldenkirchs, Hans Lücker, Christel Trippen, Günter Körschgen, Ulrike Peeren, Marita Mörtter, Elisabeth Seupel, Maria Richter, Johanna Jansen, Loni Kreuder und Heiner Aldenkirchs. bec

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort