Zwei Tote und 31 verletzte Schulkinder nach Busunfall

Wernitz/Salzwedel (dpa) - Beim Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Bus sind in Sachsen-Anhalt zwei Menschen getötet und 31 Schulkinder leicht verletzt worden.

Der Kombi sei am Dienstagmorgen auf der B188 bei Wernitz nach einer leichten Rechtskurve auf die Gegenspur geraten. Dort sei er mit dem entgegenkommenden Bus, der gezielt Schulen anfährt, kollidiert, sagte ein Polizeisprecher. Die Toten sind zwei Männer im Alter von 54 und 23 Jahren. Die Schulkinder waren überwiegend im Alter zwischen zehn und 13 Jahren.

Trotz des winterlichen Wetters mit Schnee soll die Fahrbahn gut geräumt gewesen sein. Der Polizeisprecher sagte: „Straßenglätte hat keine Rolle gespielt.“ In dem Bus wurden nach Erkenntnissen der Polizei 31 Kinder leicht verletzt. Sie erlitten unter anderem Prellungen und Abschürfungen.

In dem Bus wurden nach Erkenntnissen der Polizei vom Nachmittag 31 Kinder leicht verletzt, unter ihnen sind 15 Mädchen und 16 Jungen im Alter zwischen elf und 15 Jahren. Die Zahl könne sich noch erhöhen, sollten weitere Kinder Beeinträchtigungen feststellen, sagte der Polizeisprecher.

Der 55 Jahre alte Fahrer des Busses erlitt bei dem Unfall einen Schock. Die beiden Insassen des Autos wurden bei dem Aufprall so eingeklemmt, dass die Feuerwehr sie bergen musste. Der Beifahrer war zu dem Zeitpunkt schon tot, der Fahrer starb im Krankenwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort