Zwei Jugendliche sterben bei Brand in Rottweil

Rottweil (dpa) - Bei einem Brand im baden-württembergischen Rottweil sind in der Nacht zum Sonntag zwei Jugendliche ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer gegen 3.40 Uhr in einem Einfamilienhaus aus.

Zwei Jugendliche sterben bei Brand in Rottweil
Foto: dpa

Die beiden Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren konnten nicht mehr gerettet werden. Mehrere Menschen wurden verletzt. Die genaue Brandursache war zunächst unklar.

Nach ersten Erkenntnissen waren zum Zeitpunkt des Unglücks sieben Menschen im Haus: Eine fünfköpfige, türkischstämmige Familie und zwei jugendliche Besucher des 15 Jahre alten Todesopfers. Der Teenager sei ein Sohn der Familie gewesen, der 16-Jährige ein Freund, sagte Polizeisprecherin Bärbel Schatz. Weitere Angaben zu den Opfern konnte sie vorerst nicht machen.

Stadtbrandmeister Rainer Müller berichtete, zwei Menschen seien aus etwa vier Metern Höhe aus dem Gebäude gesprungen. Zudem hätten sich vier Feuerwehrleute Verletzungen zugezogen - zwei an den Händen wegen herunterfallender Ziegel, zwei hätten Schwächeanfälle gehabt.

Die Ermittler gehen nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass das Feuer in der Wohnung ausbrach und nicht von außen gelegt wurde. Auch Müller sagte in Bezug auf die Brandtoten: „Ich vermute, dass die überrascht worden sind im Schlaf durch die Brandgase.“ Vermutlich sei Kohlenmonoxid ins Dachgeschoss gezogen. Der Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Rottweil, Mustafa Keskinsoy, sagte laut „Neuer Rottweiler Zeitung online“: „Ich habe großes Vertrauen in die Behörden, dass der Fall sorgfältig aufgeklärt wird.“

Das Feuer war den Angaben zufolge im zweiten Obergeschoss im Bereich einer offenen Wohnküche ausgebrochen und hatte diese Etage voll in Brand gesetzt. Das Zimmer im Geschoss darüber, in dem die Feuerwehr die Leichen entdeckte, war laut Müller über eine offene Wendeltreppe damit verbunden. Die Flammen griffen aber nicht auf darunterliegende Räume über. Die Höhe des Sachschadens stand zunächst nicht fest.

Die Feuerwehr war laut Einsatzleiter Müller fünf Minuten nach dem ersten Alarm am Brandort. Da seien Flammen schon aus mehreren zerborstenen Fenstern der betroffenen Wohnung geschlagen. Anwohner hätten gesagt, dass noch Menschen im Haus sein müssten.

Es habe sich um ein neu renoviertes Gebäude im besten Zustand gehandelt, sagte Müller. „Auch das Treppenhaus war völlig brandlastfrei, da gab's keinerlei Probleme.“ Der Leiter des Polizeipräsidiums Tuttlingen, Alexander Pick, sagte laut „NRWZ online“ am Einsatzort: „Heute ist kein guter Tag für Rottweil. Ich spreche den Angehörigen mein tiefes Beileid aus.“

Tragödien wie diese sind kein Einzelfall: Erst am Freitag war eine vierköpfige Familie im nordrhein-westfälischen Ahlen vermutlich an Kohlenmonoxidvergiftungen gestorben. Vor gut einem Jahr waren in Backnang nahe Stuttgart eine türkischstämmige Frau und sieben ihrer zehn Kinder bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Ende Februar 2014 starben zwei Jungen und ein Mädchen bei einem Feuer in Mannheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort