Zwei Deutsche sterben bei Lawine in der Schweiz

Safien. Zwei deutsche Skifahrer sind am Samstag im Schweizer Kanton Graubünden von einer Lawine verschüttet und getötet worden. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt, teilte die Kantonspolizei mit.

Sie waren Teil einer neunköpfigen Gruppe, die am Tomülpass im Safiental unterwegs waren.

Die Gruppe löste auf einer Höhe von 2400 Metern ein rund 100 Meter breites Schneebrett aus. Alle neun Skitourenfahrer wurden mitgerissen und verschüttet. Sechs von ihnen konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien und Alarm auslösen, einer wurde später entdeckt und ins Krankenhaus gebracht. Für einen 30- und einen 50-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, sie wurden tot geborgen.

Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung geht derzeit in weiten Teilen der Alpen von einer erheblichen Lawinengefahr aus. Abseits der Pisten sei große Erfahrung im Beurteilen der Situation erforderlich. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort