Zwei Bällchen Ingwer-Erdbeere mit Sahne, bitte!

Beim Eismann warten neue Geschmackssorten: Schoko mit Chili oder Pfirsich mit Lavendel. Doch die Klassiker bleiben gefragt.

Zwei Bällchen Ingwer-Erdbeere mit Sahne, bitte!
Foto: dpa

Frankfurt. Eis gehört zum Sommer wie blauer Himmel, Sonne und der Besuch am Badesee. An der Eistheke wartet die Entscheidung: Zwei oder drei Kugeln? In der Waffel oder im Becher? Kaum ist es warm, bilden sich lange Schlangen vor den Eisdielen. Klassiker wie Schokolade, Vanille und Stracciatella sind nach wie vor gefragt. Doch die Hersteller haben sich auch raffinierte Neu-Kreationen einfallen lassen. Schoko mit Chili, Pfirsich mit Lavendel und Aprikose mit Bergamotte etwa gehören zu den Geschmacks-Neuheiten der Saison 2014.

„Je feiner die Sorten entwickelt sind, umso besser kommen sie an“, sagt Annalisa Carnio von der Union italienischer Speise-eishersteller. Doch die Expertin räumt ein: Verkaufsschlager werden wohl auch dieses Jahr die althergebrachten Sorten sein. Ihr Verband vertritt bundesweit 1000 Produzenten mit etwa 2200 Eisdielen.

Marco Caccuri, Juniorchef der Eisdiele Il Gelato in Kassel, kann den Trend zum Klassiker nur bestätigen. Jede Woche bietet er seinen Kunden eine neue Sorte an, zuletzt etwa Joghurt-Sanddorn-Erdbeer oder Schmand-Basilikum. Am beliebtesten seien aber nach wie vor Vanille, Schokolade und Erdbeere, so Caccuri.

Auch andernorts locken experimentierfreudige Eisdielen mit Gewürz-Frucht-Kreationen wie Basilikum-Zitrone, Ingwer-Erdbeere oder Zitrone-Minze. In die Tüte kommen zudem ungewöhnliche Sorbets aus Ananas oder Blutorangen. Oder Mokka-Eis wird in Latte-macchiato-Kugeln umgewandelt.

Generell sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gesichtet wurden Sorten mit Alkohol- oder gar Käse-Zusatz, Birne mit Parmesan, Pfirsich mit Prosecco oder Champagner. Ungewöhnlich auch: Karamell mit Salz.

Die Hersteller beschäftigen sich zudem zunehmend mit Sonderwünschen etwa von Allergikern oder Veganern, die Eis tierfrei, also ohne Zusatz von Milch und Eiern schlecken wollen. Zur Auswahl stehen Fruchteissorten auf Wasserbasis oder neue cremige Sorten, wie Pistazien- oder Schokoladeneis ganz ohne tierische Zusätze.

Bleibt also nur noch, auf einen richtig schönen Sommer zu hoffen — zumal Nachholbedarf beim Umsatz besteht: „Das letzte Jahr war wegen des langen Winters sehr gemischt, die Saison begann eigentlich erst im Juni. Aber in diesem Jahr konnten wir schon im März starten“, sagt Hersteller-Sprecherin Carnio. Jetzt sieht es sehr gut aus: Deutschland schaut der ersten Hitzewelle des Jahres entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort